top of page

Info

Hier findet ihr Infos und Antworten zu häufig gestellten Fragen. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben meldet euch jederzeit gerne bei mir.

Ist die freie Trauung rechtsgültig?

Nein, eine standesamtliche Trauung wird dadurch nicht ersetzt. Damit ihr auch rechtlich verbundene Eheleute seid, müsst ihr euch am besten vorab beim Standesamt trauen lassen.

Wo findet eine freie Trauung statt?

Überall. Eine freie Trauung kann an jedem Ort stattfinden. Ob drinnen oder draußen spielt dabei keine Rolle. Denkt bei einer Trauung im Freien am besten immer auch an eine Schlechtwettervariante bzw. Schönstwettervariante.

Würdest du uns für die freie Trauung ins Ausland begleiten?

Ja, sehr gerne sogar. Reisen hat mich schon immer begeistert und ich bin offen dafür, euch an euren Wunschort für eure freie Trauung zu begleiten. Gerne können wir bei einem persönlichen Gespräch alle Möglichkeiten besprechen und ihr bekommt anschließend ein auf eure Wünsche angepasstes Angebot von mir.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Auch hier gibt es keine Vorgaben. Ganz nach eurem Wunsch kann auch die Dauer der Zeremonie angepasst werden. Grundsätzlich dauert eine freie Trauung durchschnittlich ca. 45 Minuten.

Wer darf bei einer freien Trauung heiraten?

Alle Paare die sich lieben und zusammen ihren weiteren Lebensweg gehen möchten. Dabei spielt Geschlecht oder Religion natürlich keine Rolle.

Wieviel kostet eine Rednerin?
Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Bitte sendet mir eine Anfrage mit eurem Wunschtermin. Gerne sende ich euch ein unverbindliches Angebot zu. Jede Rede ist individuell und zu 100% auf euch angepasst. Es gibt bei mir keine Vorlagen oder Standardfloskeln. Alles entsteht aus euch und eurer Geschichte. Eine persönliche freie Trauung zu gestalten ist im Schnitt mit ca. 25 - 30 Stunden Arbeit verbunden. 

Was geschieht nach der Anfrage?

Gerne prüfe ich euren Wunschtermin und sende euch ein unverbindliches Angebot zu. Sollte ich für euch als Rednerin in Frage kommen, verabreden wir uns für ein Kennenlernen. Dieses ist natürlich kostenlos.

Nach dem Gespräch entscheidet ihr, ob ich für euch als Rednerin aktiv werden darf und wir fixieren mit einem Vertrag den Termin.

In welchen Sprachen bietest du Zeremonien an?

Gerne gestalte ich eure Zeremonie auf Deutsch und Englisch.

Im Raum Vorarlberg gerne auch im Dialekt.

bottom of page